Weiter zum Inhalt

Heimhämodialyse

Warum Heimhämodialyse (Heim-HD)?

Die Heim-HD ist eine häusliche und somit eine flexible Behandlungsoption. Patienten, die ihre Dialyse zu Hause durchführen, können im Rahmen des verschriebenen Behandlungsplans die Häufigkeit der Dialyse variieren und daher von Verbesserungen in Bezug auf Lebensqualität und medizinische Ergebnisse profitieren. Im Folgenden gehen wir darauf ausführlicher ein.1,2

Nachstehend beantworten wir einige Ihrer Fragen:

  • Wie kann Fresenius Medical Care das Behandlungsergebnis für meine HHD-Patienten unterstützen?
  • Welche Schulungslösungen bietet Fresenius Medical Care für Patienten und medizinisches Fachpersonal?
  • Wie bietet Fresenius Medical Care einen zuverlässigen technischen Support?

Unser Produkt

5008S CorDiax
5008S CorDiax*
  • Individuell einstellbar mit einer Vielzahl von Therapieverschreibungen,
    die an die sich verändernden medizinischen Bedürfnisse und Lebensgewohnheiten der Patienten angepasst werden können
  • Leistung, auf die Sie vertrauen und die Sie von unseren In-Center Geräten gewohnt sind, für Ihre Patienten zu Hause.
  • Dank der automatischen Desinfektion des AquaUNO Wasseraufbereitungssystems, das nur eine geringe oder gar keine Desinfektion durch den Patienten erfordert, sparen Sie Zeit und reduzieren die Anzahl der nötigen Handgriffe.

* Die 5008S CorDiax umfasst das Produkt 5008S und eine Softwareversion ab 4.50 aufwärts. Alle beschriebenen Funktionen werden mit der 5008S CorDiax angeboten.

Erfahren Sie mehr über 5008S CorDiax
Ein Mann sitzt neben der 5008S CorDiax

Die zuverlässig in Dialysezentren eingesetzte und bewährte 5008S CorDiax ist auch für zu Hause erhältlich und bietet Patienten mehrere Vorteile.

Frauen im Garten

Wie die Heimdialyse die Lebensqualität von Patienten verbessert

Fresenius Medical Care bietet flexible Optionen für die Heimhämodialyse, die es Patienten ermöglichen, tagsüber oder nachts zu dialysieren. Bei der Dialyse über Nacht können Patienten während der Behandlung schlafen und ihre Tage entsprechend frei gestalten.

Tragen Sie dazu bei, das Leben von Patienten zu erleichtern

Als medizinische Fachkraft können Sie gemeinsam mit Ihren Patienten das System wählen, das am besten zum Lebensstil und den individuellen Anforderungen passt.

Warum Patienten von der Heimhämodialyse profitieren

Die meisten Menschen, die eine Heimhämodialyse durchführen, erreichen dadurch eine längere Gesamtbehandlungszeit pro Woche und verbessern auf diese Weise ihr Behandlungsergebnis. Dies kann erreicht werden, indem die Therapie an vier bis sieben Tagen der Woche häufiger und/oder über Nacht durchgeführt wird.

Mehr Flexibilität und Kontrolle

Die Heimhämodialyse gibt Ihren Patienten die Freiheit, mehr Zeit mit den Dingen zu verbringen, die sie gerne tun. Ob Angeln oder Reisen – die Heimhämodialyse gibt ihnen die Flexibilität, wieder mehr an der Arbeitswelt und am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen. 7

Häufigere Hämodialyse steht in Zusammenhang mit

Herz mit Pulskurve

Geringere Belastung für das Herz3,4

Blutzellen

Bessere Blutdruckkontrolle mit weniger Medikamenten4,5

Apfel

Weniger restriktive Ernährung2,6

Batterie

Potenziell bessere Energieniveaus8

Zeit

Schnellere Erholung nach der Behandlung9

Lebensstil

Mehr Kontrolle über das eigene Leben7,10

Behandlungsoptionen

Zu Hause können Sie die Häufigkeit und Dauer der Dialyse für Ihre Patienten anpassen.

Die gemeinsame Entscheidungsfindung zwischen Patient und Arzt unterstützt die Auswahl der richtigen Therapieanpassung – je nach Behandlungsbedarf und Lebensstil des Patienten.

Eine häufigere und/oder länger dauernde Hämodialyse verbessert nachweislich das klinische Ergebnis.

Fakten zur Dialyse

Nächtliche Heimhämodialyse

Die nächtliche Heimhämodialyse erfolgt über Nacht, während der Patient und die pflegenden Angehörigen schlafen. Es kann eine langsamere und längere Behandlung stattfinden, die der gesunden Nierenfunktion stärker ähnelt und im Vergleich zur drei Mal wöchentlichen Standard-Dialyse schonender für das Herz sein kann (z. B. Verringerung der linksventrikulären Masse, Hypertonie und interdialytischen Hypotonie). 5,11

Die nächtliche Hämodialyse kann erwiesenermaßen die Phosphor-Kontrolle verbessern und dadurch den Weg zu einem liberaleren Ernährungsplan ebnen.11

Darüber hinaus kann eine verlängerte wöchentliche Dialysezeit die ß2m-Clearance im Vergleich zur dreimal wöchentlichen Hämodialyse verbessern.12

Zudem haben die Patienten tagsüber mehr Zeit für die Arbeit, die Kinderbetreuung oder das Reisen. Die nächtliche HHD erübrigt außerdem viele Probleme bei der Terminfindung mit pflegenden Angehörigen.

Wir unterstützen Sie gern bei der Einrichtung und Entwicklung Ihres Heimhämodialyseprogramms.

Schulung – erweiterte Behandlung, einfache Einrichtung

Erste Schritte mit der HHD

Mit der HHD hält eine hochwirksame Behandlung bei Ihnen Einzug, die heutzutage bequem zu Hause eingerichtet und durchgeführt werden kann. Wir bieten professionelle Unterstützung von Anfang an, von Schulungsvideos für Pflegende und Patienten bis hin zur Einrichtung zu Hause durch ein Team von Spezialisten.

Unterstützung und Monitoring – jede Behandlung im Blick

HHD-Monitoring und Support

Sobald die HHD-Therapie läuft, bieten wir eine Reihe von Dienstleistungen an, mit denen Sie den erforderlichen Aufwand und etwaige Behandlungsunterbrechungen reduzieren können.

Verwandte Inhalte
Ein Mann sitzt neben der 5008S CorDiax

Die zuverlässig in Dialysezentren eingesetzte und bewährte 5008S CorDiax ist auch für zu Hause erhältlich und bietet Patienten mehrere Vorteile.

1 Miller BW et al. Blood Purif 2018; 45(1-3):224-229

2 Tennankore KK et al. Nat Rev Nephrol 2012; 8(9):515-522

3 McCullough PA et al. Am J Kidney Dis 2016; 68(5):5–14

4 Susantitaphong P et al. Am J Kidney Dis 2012; 59(5):689–699

5 Kotanko P Hemodial Int 2015; 19(3):386-401

6 Watanabe Y Hemodial Int 2014; 18(1):32-38

7 Walker RC et al. Am J Kidney Dis 2015; 65(3):451-463

8 Finkelstein FO et al. Kidney Int 2012; 82(5):561-569

9 Jaber BL et al. Am J Kidney Dis 2010; 56(3):531-539 

10 Walker RC et al. Clin Outcomes Res 2017; 9:149-161

11 Culleton BF et al. JAMA 2007; 298(11):1291-1299

12 Portales-Castillo I et al. Kidney360 2020; 1(12):1447-1455