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Therapeutische Anwendungsmöglichkeiten

Die therapeutische Apherese deckt ein breites Anwendungsspektrum ab

Die therapeutische Apherese kann bei einer Vielzahl von Erkrankungen wie Stoffwechselstörungen oder Autoimmunerkrankungen von Vorteil sein, wenn die medizinische Standardbehandlung nicht zu den gewünschten Ergebnissen führt. Der Bereich der möglichen Anwendungen umfasst Indikationen in verschiedenen medizinischen Fachgebieten.

Klinische Indikationen im Bereich Nephrologie

Fresenius Medical Care ist bekannt für Dialyseprodukte zur Versorgung von Patienten mit chronischer Nierenkrankheit. Darüber hinaus bietet Fresenius Medical Care entsprechendes Fachwissen in der therapeutischen Apherese sowie die für diese Behandlung erforderlichen Produkte.

Schwerpunkte der therapeutischen Apherese sind Desensibilisierungsprogramme bei Organtransplantationen und die Behandlung von Autoimmunerkrankungen.

Nach einer Transplantation kann eine akute oder chronische antikörpervermittelte Abstoßung zu einem Organverlust führen. In vielen Fällen, in denen solche Abstoßungsreaktionen nicht ausreichend auf Medikamente ansprechen, können sie durch ein Apherese-Verfahren wie therapeutischen Plasmaaustausch oder Immunadsorption schnell und effektiv unterbrochen werden.1 Bei Patienten mit erhöhtem Risiko für eine Transplantatabstoßung hat sich die präventive Entfernung von Antikörpern gegen Histokompatibilitäts- oder Blutgruppenantigene mittels Immunadsorption als bewährtes Verfahren erwiesen.2-5

Bei folgenden Indikationen sind therapeutische Apherese-Behandlungen (basierend auf individuell angepasster Entscheidungsfindung) in Betracht zu ziehen:25,26

  • Nephritis in Verbindung mit Infektionen oder systemischen Erkrankungen
  • Primäre oder idiopathische membranöse Nephropathie6
  • Schnell fortschreitende Glomerulonephritis (Rapidly Progressive Glomerulonephritis, RPGN)7
  • Goodpasture-Syndrom7
  • Rezidivierende fokal-segmentale Glomerulosklerose (FSGS)8‑10
     

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Klinische Indikationen im Bereich Dermatologie

Bei Patienten mit blasenbildenden Autoimmunerkrankungen greifen Autoantikörper fälschlicherweise Proteine an, die für das Aneinanderhaften der Hautschichten entscheidend sind, und verursachen die Bildung von Blasen, die hauptsächlich die Haut und die Schleimhäute betreffen. In einigen schweren Fällen erwies sich die alleinige medizinische Behandlung als nicht ausreichend, konnte jedoch durch Immunadsorption unterstützt werden.11

Pemphigus vulgaris ist eine blasenbildende Hauterkrankung, die durch IgG-Autoantikörper vermittelt wird. Die Indikation kann gut mittels Immunadsorption behandelt werden, wobei die Entscheidungsfindung individuell anzupassen ist.11,12,25 Therapieresistente Patienten sprechen in den meisten Fällen schlecht auf eine herkömmliche medikamentöse immunsuppressive Behandlung an. Demgegenüber stellt die Immunadsorption eine etablierte und wirksame Behandlung dar, die Autoantikörper innerhalb weniger Tage aus dem Blutkreislauf filtert und einen sichtbar beschleunigten Heilungsprozess bewirkt. Dies wurde in mehreren Studien nachgewiesen.13,14

Außer bei Pemphigus vulgaris kann eine therapeutische Apherese möglicherweise zur Behandlung der folgenden Erkrankungen eingesetzt werden:13‑15

  • Pemphigus foliaceus
  • Bullöses Pemphigoid
  • Pemphigoid gestationis
  • Epidermolysis bullosa acquisita
     

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Klinische Indikationen im Bereich Neurologie

Viele wichtige neurologische Erkrankungen gehen mit einer Autoimmun-Pathophysiologie einher, wodurch eine Behandlung allein mit herkömmlichen Ansätzen manchmal schwierig ist.

Die therapeutische Apherese hat sich bei bestimmten neurologischen Erkrankungen mit einer Autoimmun-Pathophysiologie als wertvolle und wichtige Behandlungsoption erwiesen. Dies gilt für Erkrankungen des peripheren Nervensystems wie das Guillain-Barré-Syndrom und Myasthenia gravis sowie Erkrankungen des zentralen Nervensystems, z. B. bestimmte Formen einer Autoimmunenzephalitis und akute Rezidive einer Multiplen Sklerose.16‑19 Darüber hinaus weist eine erste Studie darauf hin, dass die Immunadsorption bei Demenzpatienten mit positivem Nachweis bestimmter agonistischer Autoantikörper, die mit Gefäßkomplikationen in Verbindung stehen, zu vielversprechenden Wirkungen führen kann.20

Um die hohen IgG-Konzentrationen im Plasma zu senken, die bei vielen neurologischen Erkrankungen eine wichtige Rolle spielen, können Patienten entweder mit Immunadsorptionsverfahren behandelt werden, die selektiv IgG reduzieren, oder durch Plasmaaustausch, einer eher unselektiven Methode.

Das Entfernen von Antikörpern mittels therapeutischen Plasmaaustauschs oder Immunadsorption kann zur Intervention bei der akuten Exazerbation von Autoimmunerkrankungen in Betracht gezogen werden sowie bei Patienten, die nicht oder nur schwach auf eine immunsuppressive Therapie ansprechen.19,21

Neben den genannten Indikationen ist die Anwendung der therapeutischen Apherese auch für folgende Erkrankungen geeignet:

  • Chronisch-inflammatorische demyelinisierende Polyneuropathie (CIDP)22,23,25
  • Lambert-Eaton-Syndrom24,25
     

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Klinische Indikationen im kardiovaskulären Bereich

Im Bereich der Kardiologie können therapeutische Apherese-Verfahren zur Behandlung wichtiger Indikationen eingesetzt werden. Die deutlichste Erfahrung wurde mit der Lipoprotein-Apherese gewonnen.25

Das Ziel der Lipoprotein-Apherese ist die Reduktion der atherogenen Lipoproteine LDL-c und Lp(a), um das Fortschreiten der atherosklerotischen Veränderungen zu verhindern. Die Lipoprotein-Apherese ist eine etablierte Therapieoption für Patienten mit schwerer Hypercholesterinämie und isoliertem Hyper-Lp(a), wenn Ernährung und Behandlung mit senkenden pharmazeutischen Wirkstoffen nicht ausreichen, um die gewünschte Verringerung von LDL-c und Lp(a) zu erreichen.27,28

Die Rheopherese dient zur Verringerung der Blutviskosität und Verbesserung der Mikroperfusion, indem rheologisch relevante Makromoleküle (wie Fibrinogen, Alpha-2-Makroglobulin, von-Willebrand-Faktor, LDL-c und IgM) aus dem Plasma herausgefiltert werden.25,29

Vorläufige Berichte haben bereits Hinweise geliefert, dass die Rheopherese nach einem Fehlschlagen der Standardtherapie als vielversprechende Behandlungsoption für Patienten mit nicht heilenden ulzerativen Wunden aufgrund von PVD oder Diabetes mellitus in Betracht gezogen werden kann (Daten liegen nur aus Fallberichten und kleinen Serien vor).25,30-32

Bei Patienten mit dilatativer Kardiomyopathie aufgrund von Autoantikörpern kann die Durchführung von fünf Immunadsorptionsbehandlungen an aufeinanderfolgenden Tagen zu einer langfristigen Verbesserung der klinischen Parameter und der Herzfunktion führen.33-35

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Medizinische Informationen

Therapeutische Apherese bei COVID-19
Verwandte Inhalte
Arzt für Immunadsorption, männlich

Behandlung von Autoimmunerkrankungen.

Lipoprotein-Apherese

Entfernen von Lipoproteinen aus dem Blut.

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